Vom 26. bis 28. September 2023 fokussierte sich die VertiFarm, Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems, erneut auf die nachhaltige Transformation der Landwirtschaft und die Produktion alternativer Nahrungsmittel. In einer internationalen Leistungsschau begegnete sie mit innovativen Konzepten, technologischen Neuheiten sowie neuen Produkten und Dienstleistungen der nachhaltigen Lebensmittelversorgung von morgen.
Dortmund, 29.09.2023 – Bereits zum zweiten Mal ging die VertiFarm, internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems, erfolgreich in der Messe Dortmund an den Start. Rund 100 Aussteller aus 17 Ländern zeigten auf dem einzigartigen Informations- und Handelsplatz für Controlled Enviroment Agriculture (CEA) Lösungsansätze für globale Herausforderungen wie Ernteausfälle, Nahrungsergänzungen, Versorgungsabsicherung und urbane Nachhaltigkeit. Neben den Unternehmen waren auch zahlreiche Experten aus der Wissenschaft vertreten: So stellten im Rahmen der Messe etwa das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, die Technische Universität Darmstadt sowie die Fachhochschule Südwestfalen neue Forschungsprojekte vor.
Aussteller bescheinigen Top-Qualität der Teilnehmer und verzeichnen neue Geschäftsabschlüsse
„Mit der VertiFarm haben wir erfolgreich eine Plattform rund um Controlled Enviroment Agriculture geschaffen, die zielführende Lösungen für die Ernährungssicherung der Zukunft aufzeigt. Auf dem Branchentreff konnten sich wiederholt Entwickler, Hersteller, Distributoren und andere fachkundige Branchenakteure entscheidende Impulse holen, sich intensiv zu neuen Ansätzen austauschen und geeignete Partner für die Umsetzung identifizieren. Eine Vielzahl von Projekten konnte hier angestoßen, auf den Weg gebracht oder finalisiert werden – und das auf sehr hohem internationalem Niveau,“ erklärt Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe.
So kamen vom 26. bis 28. September gut 46 Prozent der rund 100 VertiFarm-Aussteller, vom Start-up bis zum Weltmarktführer, aus dem Ausland – den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Dänemark, Italien und Großbritannien über ganz Europa sowie aus Nord- und Südamerika und Asien.
Lutz Kaiser (ROKO Farming), Product Development Engineer, war bereits Aussteller zur Premiere der Fachmesse und zeigt sich auch von der Folgeveranstaltung überzeugt: „Die VertiFarm war für uns schon im vergangenen Jahr ein großer Erfolg, da wir viele Aufträge und Erfahrungen mitnehmen konnten. Das Interesse und der Bedarf an Vertical Farming sind definitiv vorhanden und die Messe spiegelt den Zeitgeist wider. Der Fokus der Messe führt dazu, dass die Qualität der Besucher enorm hoch ist. Es ist erfrischend, dass sich alle Beteiligten bereits mit dem Thema auskennen und wir uns auf hochwertige Gespräche konzentrieren können, ohne die Grundlagen erklären zu müssen.“ Wolfgang Richter (Weiss Klimatechnik), Vertrieb ThM, betont: „Die VertiFarm zieht ein fachkundiges und interessiertes Publikum an, das sich für innovative landwirtschaftliche Lösungen begeistert. Die Aussteller und Fachbesucher kennen sich gut aus, wodurch sich das hohe Niveau der Messe auszeichnet. Die Messe hat großes Potenzial, weiterzuwachsen und den Austausch von Wissen und Ideen in der Branche zu fördern.“
VertiFarm mit hoher internationaler Teilnahme
Rund 40 Prozent der Teilnehmer hatten in diesem Jahr einen internationalen Hintergrund. Viele von ihnen kamen zum Beispiel aus den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und Dänemark. Auch aus Österreich, der Schweiz, Schweden und Spanien machten sich zahlreiche Teilnehmer auf den Weg nach Dortmund. Insgesamt reisten Interessierte aus 40 Ländern weltweit an. Rund 90 Prozent der Teilnehmer waren zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Messebesuch auf der VertiFarm 2023, so das positive Ergebnis einer unabhängigen Befragung.
Die Relevanz des Branchentreffs unterstreicht auch Christine Zimmermann-Lössl, Chairwoman der Association for Vertical Farming (AVF) und fachlicher Partner der Messe: „Die VertiFarm ist von großer Bedeutung, da durch diese einzigartige Plattform die Möglichkeit entsteht, wertvolle Informationen auszutauschen und das Netzwerk in der vertikalen Landwirtschaft zu erweitern. Durch den Austausch mit Fachleuten können die Aussteller ihre Expertise stärken, Wissen erweitern und wichtige Kontakte für gezielte Bereiche knüpfen. Ein besonderes Highlight ist unser AVF Summit, der diese Punkte noch einmal gezielt verknüpft und die Messe zu einem wichtigen Branchentreffpunkt macht.“
On-site Event: der 7. Internationale AVF Summit
Auf dem zweitägigen Jahreskongress der AVF, der weltweit führenden gemeinnützigen Organisation auf ihrem Gebiet, diskutierten vom 26. bis 27. September renommierte Wissenschaftler, Branchen- und Regierungsvertreter sowie Investoren zu den Themensäulen „Wissenschaft & Forschung“, „Technology & Nachhaltigkeit“ sowie „Nahrung & Städte“. Zusätzlich erhielten einige vielversprechende Start-ups aus den Bereichen Landwirtschaft, erneuerbare Energien und nachhaltige Technologie die Gelegenheit, ihre innovativen Lösungen einer Expertenjury und potenziellen Investoren zu präsentieren.
Top-Messeprogramm
Auch das dreitägige Bühnenprogramm fand hohen Zuspruch. Hier sprachen Fachleute aus der Landwirtschaft, Wissenschaft sowie Industrie, Handel und Start-ups in Impulsen und Panels über die Zukunft der Ernährung und die Landwirtschaft im Wandel. Die Schwerpunktthemen waren u.a. „Innovation & Technology“, „Finance & Funding“, „Ecological & Economical Balance“ sowie „Efficiencies“.
Sold out: Fachliche Exkursion in den Niederlanden und Besuch der VertiFarm
Bei einer spannenden Besichtigungstour in den Niederlanden, dem größten Agrarexporteur der Welt, besuchten Fachkundige bereits einen Tag vor dem Messestart das Unternehmen Bosman Van Zaal zum Bereich intelligenter Pflanzenproduktionssysteme und eine Algenanlage passend zum Thema alternative Proteine. Letzter Halt war der Besuch einer voll automatisierten Zierblumenproduktion. Die Exkursion war weit im Vorlauf zur Messe bereits ausgebucht.
Schon jetzt steht der Termin für die nächste VertiFarm fest. Die nächste Ausgabe wird vom 08. bis 10. Oktober 2024 stattfinden – natürlich wieder in den Hallen der Messe Dortmund.
Stimmen zur VertiFarm 2023
Partner:
Christine Zimmermann-Lössl, Chairwoman, Association for Vertical Farming (AVF)
„Die VertiFarm ist von großer Bedeutung, da durch diese einzigartige Plattform die Möglichkeit entsteht, wertvolle Informationen auszutauschen und das Netzwerk in der vertikalen Landwirtschaft zu erweitern. Durch den Austausch mit Fachleuten können die Aussteller ihre Expertise stärken, Wissen erweitern und wichtige Kontakte für gezielte Bereiche knüpfen. Ein besonderes Highlight ist unser AVF Summit, der diese Punkte noch einmal gezielt verknüpft und die Messe zu einem wichtigen Branchentreffpunkt macht.“
Sponsor:
Galen Zhou, Global Sales Director, Fujian Sananbio Technology Co., Ltd
„Die VertiFarm zog ein hochwertiges Besucherpublikum an, das außerordentlich interessiert war und es uns ermöglichte, bedeutende Gespräche zu führen. Wir planen definitiv, beim nächsten Mal wieder teilzunehmen.“
Aussteller:
Liliana Rahn, Account Manager Food & Beverage – New Food, Siemens AG
„Dank der VertiFarm konnten wir unsere Marke erfolgreich in der Branche präsentieren. Dies gelang uns ausgezeichnet. Wir konnten viele nationale als auch internationale Kontakte knüpfen. Es gab viele Interessenten und wichtige Gespräche.“
Johann Waldherr, Business Development Manager, Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
„Wir kamen auf die VertiFarm, um Sichtbarkeit zu zeigen, Kontakte zu knüpfen und uns über die neusten Dinge in der Branche auszutauschen. Die Atmosphäre auf der Messe war sehr angenehm. Die Besucher waren äußerst gut vorbereitet und hatten klare Vorstellungen von ihren Bedürfnissen. Dies ermöglichte es uns, hochwertige Gespräche zu führen, die ein deutliches Interesse an unseren Produkten hervorbrachten. Wir freuen uns darauf, erneut teilzunehmen.“
Wolfgang Richter, Vertrieb ThM, Weiss Klimatechnik GmbH
„Die VertiFarm zieht ein fachkundiges und interessiertes Publikum an, das sich für innovative landwirtschaftliche Lösungen begeistert. Die Aussteller und Fachbesucher kennen sich gut aus, wodurch sich das hohe Niveau der Messe auszeichnet. Die Messe hat großes Potenzial, weiterzuwachsen und den Austausch von Wissen und Ideen in der Branche zu fördern.“
Steffen Zöller, Senior Business Development New Markets, Bosch Rexroth AG
„Die Messe zeichnet sich durch eine großartige Atmosphäre aus, die es ermöglicht, sich mit anderen Ausstellern zu vernetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Organisation der Messe war fantastisch, der Ablauf verlief reibungslos und die Betreuung seitens des Veranstalters war erstklassig. Als Newcomer in der Branche nutzten wir die Messe, um unseren Markteinstieg zu unterstützen und unsere modernen Automationssysteme erfolgreich zu präsentieren.“
Edwin Snabel, Technical Sales Consultant, Bosman Van Zaal B.V.
„Die Messe konzentriert sich gezielt auf die Bereiche Vertical Farming und Indoor-Farming, was uns erlaubt, unsere Kernkompetenz zu betonen und unsere Expertise in diesem Bereich herauszustellen. Wir freuen uns, dass unser Angebot auf der VertiFarm auch internationale Kunden aus diversen Branchen ansprechen konnte.“
Renko Schuil, Sales Manager Indoor Farming, TTA BV
„Auf der VertiFarm konnten wir neue und faszinierende Kontakte knüpfen und bedeutende Gespräche führen. Angesichts der aktuellen Veränderungen in unserer Branche bietet die VertiFarm eine Gelegenheit, die Widerstandsfähigkeit, Chancen und die künftige Ausrichtung des Marktes zu erkunden und aktiv mitzugestalten.“
Fred Ruijgt, Manager Indoor Growing, Priva Horticulture B.V.
„Es ist die erste Indoor-Farmausstellung in Westeuropa. Alle wichtigen Akteure sind hier auf der VertiFarm, was sehr sinnvoll ist. Wir werden die Branche und die Messe gemeinsam wachsen lassen.“
Marc Juarez, Innovation Director Europe, Seoul Semiconductor Europe GmbH:
„Wir zeigen großes Interesse daran, an der VertiFarm teilzunehmen, da wir überzeugt sind, dass die Branche in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Daher ist die Messe der optimale Ort, um Sichtbarkeit zu zeigen, neue Produkte vorzustellen und sich sowohl mit Partnern als auch mit Kunden auszutauschen.“
Adam Abadi, Business Development Manager, Cultivatd Inc.
„Als größter Vermittler in der Branche ist für uns die VertiFarm natürlich äußerst interessant, da wir hier die Möglichkeit haben, unsere Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Besonders wichtig ist für uns das Networking mit anderen Unternehmen, stets auf dem aktuellen Stand zu sein, aktuelle Themen zu diskutieren und eventuelle Probleme der Branche gemeinsam anzugehen. Wir sind begeistert von der Leidenschaft, die in der Branche herrscht, und nutzen die Messe vor allem, um uns mit anderen Ausstellern auszutauschen und die interessierten Besucher zu individuell zu beraten.“
Luis Trujillo, President, Hoogendoorn USA Inc.
„Die Atmosphäre auf der VertiFarm ist sehr gut. In der Branche gibt es viele Veränderungen und die Messe ist die ideale Gelegenheit, diese Veränderungen und das Wachstum zu zeigen. Wir haben die Messe auch genutzt, um unser neues Produkt vorzustellen. Das IIVO Vertical bietet neue Lösungen, die die Branche braucht. Auf der VertiFarm konnten wir damit die richtige Zielgruppe ansprechen.“
Alessandro Mazzacano, Export Area Manager, Urbinati S.R.L.
„Für uns ist entscheidend, dass die wichtigsten Akteure des Marktes vertreten sind, um den Austausch von Wissen zu fördern, aber auch die Kontakte und Kunden zu erreichen, die für uns in der Branche entscheidend sind. Die VertiFarm bietet eine hervorragende Plattform für hochwertige Besucher und Aussteller, die das wichtigste Element für den Erfolg darstellen.“
Lutz Kaiser, Product Development Engineer, ROKO Farming GmbH & Co. KG.
„Die VertiFarm war für uns schon im letzten Jahr ein großer Erfolg, da wir viele Aufträge und Erfahrungen mitnehmen konnten. Das Interesse und der Bedarf an Vertical Farming sind definitiv vorhanden und die Messe spiegelt den Zeitgeist wider. Der Fokus der Messe führt dazu, dass die Qualität der Besucher enorm hoch ist. Es ist erfrischend, dass sich alle Beteiligten bereits mit dem Thema auskennen und wir uns auf hochwertige Gespräche konzentrieren können, ohne die Grundlagen erklären zu müssen.“
Velimira Iordanova, Vorstandsvorsitzende, BroodWormFarm e.V.
„Wir sind begeistert von der positiven Resonanz auf der VertiFarm. Manche Besucher waren skeptisch, welcher Zusammenhang zwischen Mehlwürmern und Vertical Farming besteht, allerdings konnten wir schnell mit der Vielseitigkeit und Flexibilität unseres Produktes überzeugen. Die Besucher und Aussteller der VertiFarm sind generell äußerst fachkompetent und interessiert, was es uns ermöglicht hat, bereits am ersten Tag neue Kontakte zu knüpfen und Pläne für zukünftige Innovationen zu entwickeln. Obwohl es noch zu früh ist, um die Ergebnisse der Messe zu bewerten, sind wir in Bezug auf unsere Erfolge zuversichtlich.“