Früher fanden die Teilnehmenden der IPAA Schulungstage noch im Goldsaal des Kongress Dortmund Platz. Mit heute mehr als 1.000 Personen aus ganz Deutschland ist das schon seit Jahrzehnten nicht mehr möglich. Die Veranstaltung, die sich vor allem an Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter aus der Energieversorgung richtet, ist mittlerweile zu einer Traditions-veranstaltung an der B 1 geworden. Dieses Jahr gastiert sie hier bereits zum 40. Mal und findet in Halle 1 statt.
Dortmund, 29.05.2024 – Jedes Jahr stehen bei den Schulungstagen des Instituts für Personalführung, Arbeitsrecht und Arbeitswirtschaft e.V. (IPAA) aus Dortmund aktuelle und zukunftsorientierte Themen mit Bezug zur Mitbestimmung in der Energiewirtschaft im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Diskussionsforums arbeiten für mehr als 250 unterschiedliche Energieversorgungsunternehmen bundesweit und informieren und vernetzen sich hier. Das Thema der diesjährigen Schulungstage könnte aktueller kaum sein: „KI trifft auf Fachkräftemangel – Chancen & Risiken“. Rund um dieses Thema drehen sich wie jedes Jahr Vorträge und Diskussionen mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten beispielweise aus den Bereichen Arbeitsrecht, Wissenschaft und Kommunikation.
Austragungsort der ersten Stunde
1984, sechs Jahre nach Gründung des IPAA 1978, fand die Veranstaltung zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des Kongress Dortmund statt. Bis 2002 wurde im Goldsaal getagt. Als dieser mit zunehmender Beliebtheit der Veranstaltung aus allen Nähten zu platzen drohte, wurde die Messe Dortmund ein neues „Zuhause”. Immer begleitet durch ein attraktives Rahmenprogramm und die bewährte Bewirtung durch die Services der Kongress Dortmund GmbH.
„40 Jahre Zusammenarbeit – das bedeutet viel Vertrauen in unsere Arbeit und das weiß ich sehr zu schätzen“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe und Geschäftsführerin der Kongress Dortmund GmbH. „Es ist schön zu sehen, wenn Veranstaltungen bei uns wachsen. Die Schulungstage sind ein gelungenes Beispiel dafür, wie der Kongress Dortmund die Anforderungen von Veranstaltern individuell und maßgeschneidert erfüllen kann.“
Das sieht auch IPAA-Geschäftsführer Frank Wegling so und ergänzt: „Uns freut natürlich sehr, dass das Interesse an unserer Veranstaltung anhaltend hoch ist. Aktuell gibt es sogar mehr Teilnahmeinteressierte als Plätze in der Halle 1.“ Folglich sind die IPAA Schulungstage bereits seit Wochen ausverkauft.