Messe Dortmund

Cannabis-Industrie zu Gast in Dortmund

Am 15. und 16. September 2023 findet zeitgleich zur InterTabac (Messe Dortmund) die Cannabis Business Expo und Konferenz (CB EXPO) im Dortmunder Kongresszentrum statt. Die CB EXPO ist eine der führenden Veranstaltungen der europäischen Cannabis-Industrie, organisiert von der Schweizer CB Company, und gastiert in ihrer dritten Ausgabe zum ersten Mal in Dortmund. Besucher können sich auf hochkarätige Referenten freuen, die zu aktuellen branchenrelevanten Themen diskutieren und ihr Branchenwissen in Masterclasses weitergeben. Für Aussteller bietet die CB EXPO eine optimale Möglichkeit, ihre Produkte, Brands und Dienstleistungen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen.

Dortmund, 02.06.2023 – Weltweit boomt der Cannabis-Markt. Immer mehr Länder haben Cannabis bereits legalisiert oder befinden sich auf dem Weg zur Legalisierung. Aktuell nimmt insbesondere der Markt für Hanfprodukte in Europa Fahrt auf – die diesjährige CB EXPO, die am 15. und 16. September 2023 parallel zum Messeduo InterTabak & InterSupply in Dortmund stattfindet, trägt dem Rechnung. Der Schwerpunkt der CB EXPO im Kongresszentrum Dortmund wird auf den angestrebten Legalisierungen von Cannabis als Freizeitkonsum in Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Malta und Luxemburg sowie der geplanten Legalisierung der ganzen Lieferkette in den Niederlanden liegen – und darauf, was das für die wachsende europäische Cannabis-Industrie bedeutet. Die im Kongresszentrum stattfindende CB EXPO ist damit eine ideale Ergänzung zur InterTabac, der weltweit größten Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf, in den Dortmunder Messehallen.

„Wir freuen uns sehr, nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Zürich mit der nächsten Ausgabe der CB EXPO nach Dortmund zu kommen. Nach unserer Teilnahme am Business-Festival EVO NXT in Málaga ist es ein toller nächster Schritt, die Partnerschaft mit der Messe Dortmund weiter zu vertiefen. Dass das Flaggschiff-Event InterTabac zur gleichen Zeit in den Messehallen stattfindet, ist eine große Chance, noch mehr Menschen aus ganz Europa zu erreichen“, sagt Ben Arn, Geschäftsführer der CB Company, die die CB EXPO seit 2021 organisiert. Sie hat mit der CB EXPO eine Plattform für den Austausch, die Vernetzung sowie die Etablierung von bestehenden und neuen Firmen, Brands und Services im Cannabis-Bereich geschaffen – den wichtigsten Treffpunkt der Branche in Europa.

News und Networking auf der CB EXPO

Die CB EXPO beginnt mit einem exklusiven Pre-Event am 15. September 2023 im Brauturm im historischen Dortmunder U und geht am 16. September mit EXPO und Konferenz im Kongresszentrum Dortmund weiter. Dort bietet die CB EXPO Ausstellern und Besuchern die ideale Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen und aktuelle Trends im europäischen Cannabis-Markt zu informieren und über die Teilnahme an Diskussionen die Trends von morgen mitzugestalten. Auf drei Bühnen teilen hochkarätige Referenten ihr Know-how aus der Branche, halten Fachvorträge zu Zucht, Anbau, Ernte und Analytik und geben Einblicke in die Cannabis-Finanzwelt. In Masterclasses können die Teilnehmer ihr Wissen weiter vertiefen. Führende Unternehmen stellen im Expo-Bereich ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen vor und haben die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Noch mehr Platz für ungestörte Gespräche und angenehmes Networking bietet die CB Lounge. Bei einem Getränk oder einem Snack, beides im Ticketpreis inbegriffen, können sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre austauschen und neue Geschäftskontakte knüpfen.